Schlangeneu2 Ort der Beschwerden

Wo sind Ihre Beschwerden?

Viele Patienten kommen wegen eines schmerzhaften Bereiches oder einer Funktionsstörung zum Orthopäden, viele haben aber auch an vielen - oder fast allen Teilen des Körpers Schmerzen.

Rücken- oder Nackenschmerzen sind die häufigste Ursache für den Besuch beim Orthopäden - Funktionsstörungen der Wirbelsäule können aber auch viele andere Schmerzen hervorrufen. Die Rücken- und Nackenschmerzen sind auch die häufigste Ursache für Dauerschmerzen die über Jahre und Jahrzehnte bestehen, die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit und vorzeitige Berentung.

An den Armen und Beinen kann es Schmerzen und Funktionsstörungen der großen Gelenke geben - Schmerzen können aber auch ausserhalb davon - etwa im Schultergürtel, im Oberarm auftreten, die Hände und die Füße können in ihrer Funktion durch Schmerzen erheblich beeinträchtigt sein.

Schmerzen in vielen Bereichen des Körpers wie bei der Fibromyalgie, bei Rheuma oder einer Infektionskrankheit oder Vergiftung sind häufig schwierig abzuklären. Ohne eine präzise Diagnose lassen sie sich aber nicht zufriedenstellend behandeln!